Die ersten Jahre unserer Minimoa liegen etwas im Nebel. Sicher ist allerdings, dass sie 1938/39 gebaut wurde.

von | bis | Standort | Halter | Bemerkungen | Kennung |
1938 | 1939 | ? | ? | Baujahr des Flugzeuges | Nicht vorhanden |
? | 19.11.54 | Fa. Hirth, Nabern | DAEC-Firma Hirth | Piloten: Hanna Reitsch und Wolf Hirth | D-8064 |
20.11.54 | 24.1.59 | Hornberg | Segelflugschule Hornberg | D-8064 | |
24.1.59 | 31.10.62 | Bern, Olten, Montreux | Hans Steiner | Bei einem Aussenlandeunfall 1959 wurde der Rumpfbug beschädigt; eine Grundüberholung wurde durchgeführt und die neue Haubenverglasung, ein Ka6-Haubenrohling, eingebaut. | HB-626 |
1.11.62 | 12.10.63 | Heidenheim | Hans Steiner | HB-626 | |
13.10.63 | 16.2.66 | Rendsburg | Klaus Rudolph | HB-626 | |
16.2.66 | April 72 | Inglewood, California, USA | George A.Kern | N2664 B | |
April 72 | July 78 | Tacoma, Washington, USA | Harold F.Palmer | Mitte der 70gerJahre wird das Flugzeug überholt und die Oberfläche mit viel Spachtel bearbeitet. Es ist nun weiß mit einem blauen Ring um den Rumpf. | N2664 B |
Juli 78 | Mai 96 | Lovettsville, VA, USA | Jan Scott | 1987/88 wird Grundüberholung in Münster durchgeführt, allerdings ohne die riesigen Mengen an Spachtel auf dem Rumpf zu entfernen. Nun ist sie komplett hellelfenbeinfarbig lackiert, ohne weitere Markierungen. | N2664 B |
Mai 1996 | März 2017 | Aventoft | Gerd Allerdissen | Im August 2013 wird die Minmoa als bewegliches Kulturgut unter Denkmalschutz gestellt. | D-8064 |
März 2017 | Braunschweig | Haltergemeinschaft | 2018 wird der Rumpf grundüberholt und die Spachtelmasse entfernt. | D-8064 |
Ein sehr frühes Bild unserer Minmoa findet sich in dem Buch „Vom Wolf zum Mininimbus“ von Peter F.Selinger. Dort sieht man Wolf Hirth im Cockpit unserer Minimoa im Jahr 1954.

Aus der Zeit mit Schweizer Kennung gibt es einige Bilder in der Chronik der Fliegergruppe Heidenheim/Steinheim. Auf den Seiten 8-11 finden sich einige Fotografien, unter anderem auch ein sehr rares Bild der Minimoa im Windenstart. Die damals noch vorhandenen Seitenwandkupplungen für den Windenstart sind wohl dann in den USA entfernt worden und leider fehlen hierzu sämtliche Unterlagen.

Hier ein Bild von einem Oldtimertreffen, vermutlich 1987.

Im Vordergrund die N2664B/D-8064 kurz vor der Überholung in Münster. Davor zu sehen die Münsteraner Minimoa D-1163, welche nun in Japan ist und links im Bild die HB 282, welche heute auf der Wasserkuppe im Segelflugmuseum zu bestaunen ist.
Nach der Überholung in Münster sah sie dann so aus:

Im Jahr 1995 fand sich im Mitgliedermagazin des Vintage Glider Clubs folgende Kleinanzeige:

Und anschließend kam sie also wieder nach Deutschland und erhielt ihr altes Kennzeichen zurück.

Nach der Rumpfüberholung 2018 darf sie nun wieder ganz pur durch die Gegend fliegen, wie zur der Zeit bei Jan Scott. Hellelfenbeinfarbig lackiert, die bespannten Flächen klar, nur mit einem kleinen Kennzeichen unter dem Höhenleitwerk.
